25.11.2003

„‘China Thread’ - Propaganda, Schlagwort, Realität?” - Beobachtungen und Überlegungen nach 5 Jahren in China

Vortragene(r):

Eberhard Möschel

Oberst a.D.

Ort: Offizierheim, Graf-Stauffenberg-Kaserne, Sigmaringen

Nachrichten aus einem fernen Land

Sigmaringen (pew) - China werde im Jahr 2030 nach den USA die zweitwichtigste Weltmacht sein. So die mutige Prognose des früheren Verteidigungsattaches der Bundesrepublik Deutschland, Eberhard Möschel. Möschel, der fünf Jahre als Militärattache an der Deutschen Botschaft in Peking eingesetzt war, referierte auf Einladung der Gesellschaft für Wehr- und Sicherheitspolitik im Offizierheim in Sigmaringen.

Für diese Prognose gäbe es gute Gründe. Es sei ein Grundzug chinesischer Mentalität, Ziele mit Beharrlichkeit auch über lange Zeiträume zu verfolgen. Ebenso werden die derzeitige hohe Investitionsbereitschaft und die wirtschaftlichen Hoffnungen der Industrienationen auf die Entwicklung eines der größten Weltmärkte anhalten. China, das drittgrößte Land der Erde und mit 1,3 Milliarden Menschen das bevölkerungsreichste, böte mit diesem Potential und den insbesondere in Zentralchina notwendigen Zukunftsinvestitionen attraktive Voraussetzungen. Außerdem sorge eine pragmatische Außenpolitik für die nötige Ruhe. Die Taiwanfrage, der chinesisch-indische Grenzkonflikt und die ungelösten Besitzverhältnisse im südchinesischen Meer würden von Peking nie bis zu Ende ausgereizt. Kritisch setzte sich Möschel mit der chinesischen Innenpolitik und der Bekämpfung von vorhandenen Sezessionsbestrebungen auseinander. Doch könnten die Bewältigung der täglichen Versorgungsprobleme der Menschenmassen, deren Sicherheit vor Naturkatastrophen und die Beispiele staatlichen Zerfalls anderer Nationen in den letzten fünfzehn Jahren bis zu einem gewissen Grad Verständnis für eine starke Hand entwickeln. Angesichts der vielen persönlichen Erlebnisse und Erfahrungen ließ Möschel in seinem Zweistundenvortrag die rund 80 Zuhörer teilnehmen an der Skizzierung eines aktuellen und lebhaften Bildes über ein fernes, aber auch für Deutschland zunehmend wichtiges Land.

Dem Gastgeber ist mit diesem Vortrag ein attraktiver Schlusspunkt unter die Vortragsreihe 2003 zu sicherheits- und verteidigungspolitischen Themen gelungen.

Zeitungsbericht

Oberst Möschel Vortrag 1 Vortrag 2