25.06.2005

Fahrt zur Maginot-Linie

Vortragene(r):

-

Ort: Frankreich

Die Maginot-Linie ist ein französisches Verteidigungssystem, bestehend aus vielen Bunkern entlang der französischen Grenze zu Deutschland und Italien sowie an der Südspitze von Korsika.

Die Pläne zum Bau einer Verteidigungsanlage gegen Deutschland wurde von André Maginot, einem Veteranen des Ersten Weltkriegs, immer wieder vorgeschlagen, aber stets abgelehnt. Erst 1929 stimmte der damalige Kriegsminister Paul Painlevé zu und die ersten Anlagen wurden 1930 errichtet. Maginot wurde selbst schon 1929 Nachfolger Painlevés im Amt des Kriegsministers, starb aber 1932 an einer Lebensmittelvergiftung und konnte die Realisierung seiner Pläne nicht miterleben. Die wichtigsten Teile der Linie wurden 1936 gebaut, als mit der steigenden Bedrohung durch Hitler-Deutschland auch die Gründe zu ihrer Rechtfertigung an Bedeutung gewannen. Die Kosten betrugen insgesamt 5 Milliarden alte Französische Francs.

Karte 1 Eingang Karte 2
Karte 3 Bunkerwerk Laufgang 1
Befehlsstand Unterkunft Laufgang 2
Laufgang 3 Laufgang 4 Laufgang 5
Zugmaschine Informationstafeln Vorhof
Medizinische Abteilung
Zusammen mit dem Verein für Heimatsgeschichte und Mueseen in Mengen besuchten wir die Befestigungsanlagen in Kalkofen und Schoenenbourg.